DSL-Tarife

 

Es gibt verschiedene Tarifarten zum surfen im Internet. Wohl am bekanntesten sind die DSL-Flatrates, mit denen man unbegrenzt im Internet surfen kann - es gibt keine Zeit- oder Volumenbegrenzung. Dafür bezahlt man einen monatlichen Grundpreis an den DSL-Anbieter. Nachdem die Preise für die DSL-Flatrate als Einzelbestandteil stark gesunken waren, werden diese jetzt meist direkt in einem Paket mit dem DSL-Anschluss und teilweise auch gleich mit dem passenden Telefonanschluss angeboten.

 

Eine weitere Gruppe sind die DSL-Volumentarife - bei diesen gibt es keine zeitliche Einschränkung allerdings gibt es ein Volumenlimit. Man zahlt bei diesen Tarifen eine monatliche Grundgebühr wofür man eine bestimmte Menge an Freivolumen erhält. Sollte man dieses überschreiten wird das zusätzliche Volumen per MB berechnet, was bei größeren Downloads erheblich sein kann. Wer nur sehr selten surft und keine größeren Anwendungen nutzt oder Dateien transferiert, für den kann ein Volumentarif zu Ersparnissen führen. Jedoch sind in letzter Zeit auch die Komplettpakete mit DSL-Flatrate nicht unbedingt teurer, so dass man hier prüfen sollte, ob man nicht auch einen DSL-Flatrate-Tarif zum gleichen Preis erhalten und dann unbeschwert ohne Begrenzungen surfen kann.

 

Desweiteren gibt es noch Zeit-Tarife. Bei diesen erwirbt man für eine monatliche Gebühr ein bestimmtes Zeitkontigent in welcher man dann soviele Daten transferieren kann wie man möchte. Sie eignet sich vorzugsweise für Wenigsurfer, die das Internet nur selten nutzen. Zusätzliche Kosten entstehen in diesem Fall, wenn das Internet länger genutzt wird als die Freiminuten. Auch hier sollte man sich genau überlegen, ob nicht doch eine Flatrate die bessere Alternative ist. Für Wenigsurfer kann diese Tarifart jedoch teilweise zu Kosteneinsparungen führen.

 

Die letzte Gruppe der DSL-Tarife ist DSL by Call - hierbei zahlt man entweder nach Zeit oder Volumen was verbraucht wird. Die Abrechnung erfolgt hierbei entweder im Minuten- oder MB-Takt.

 

 

Sie möchten gern die Verschiedenen Angebote der DSL-Tarife vergleichen?

Hier ist unser DSL-Tarif-Vergleich genau das richtige.